head.jpg (14417 Byte)

 
Home  Einschreibung   Kindergärten   Elternlinks   Elternbeirat

bu_home.gif (920 Byte)
bitte das at ersetzen - Versuch des Spamschutzes
bu_impressum.gif (964 Byte)
Datenschutzerklärung
bu_about.gif (1025 Byte)

 

 

 

 

 

 

 

Die Kindergärten stellen sich vor

...ich bin noch nicht ganz fertig - es haben neue Kindergärten dazu bekommen. Die Informationen muß ich noch zusammenstellen.....

Liebe Eltern,

ich freue mich sehr, dass die Broschüre bis 2018 wieder gemeinsam mit der Gemeinde Unterhaching überarbeitet wurde. Auch freue ich mich der Broschüre immer "den letzten Schliff" geben zu dürfen, indem ich das PDF-Dokument mit Sprungmarken und allerlei PDF-Raffinessen versehen darf.

Allerdings ist die Lage in den letzten sehr angespannt, was die freien Plätze angeht.
Daher haben wir uns - also die Gemeinde und ich - dazu entschlossen, die Broschüre erst einmal nicht mehr neu aufzulegen, um keine Bedarfe zu wecken.

Denn aktuell haben die Eltern keine echte Wahl einen Platz im Wunschkindergarten zu bekommen. Erzieherinnen sind Mangelware. Wir hätten zwar mittlerweile den Platz, also räumlich, in Unterhaching - 2006 waren es gerade mal 8 Kindergärten, da hat sich einiges getan. Jedoch können die Gruppen nicht voll belegt werden, weil von staatlicher Seite ein sog. Betreuungsschlüssel verlangt wird, um der vorgeschriebenen Pädagogik durch den BeP gerecht zu werden.

Das Personal fehlt jedoch, jede Einrichtung, deutschlandweit, sucht händerigend Erzieherinnen.

Ich wollte diese Webseite eigentlich schließen, da mein eigenes Kind längst dem Kindergartenalter entwachsen ist, jedoch erreichten mich viele Emails von Eltern aus Unterhaching, die es bedauern würden, wenn diese Website nicht mehr weiterbestehen würde.

So habe ich die Internet-Seite weiter abgespeckt und stelle auch die alten Broschüren weiterhin zur Verfügung.

Viel Spaß beim Lesen und der Wahl des richtigen Kindergartens für Ihr Kind.

Bitte - mein Apell an euch - mittlerweile haben wir ein zentrales Anmeldeverfahren, mit Platzvergabe über die Gemeindeverwaltung. Habt Geduld, ruft nicht in den Einrichtungen an, auch Besuche in der Gemeindeverwaltung helfen leider nicht, sondern kosten euch nur Zeit und Nerven. Die Gemeinde ist bemüht, die Kinder unterzubringen. Vielleicht habt ihr doch noch eine andere Möglichkeit, euer Kind zu betreuen? Das Tagesmütternetzwerk in Taufkirchen ist gut aufgestellt. Wendet euch ggf. dort hin. Vielleicht hilft übergangsweise die Nachbarin? Wir Eltern halten doch sonst auch zusammen und unterstützen uns gegenseitig.

Wenn ihr euch ehrenamtlich engagieren wollt, um von staatlicher Seite vielleicht Verbesserungen erzielen zu können, wendet euch an den Dachverband der Kitas, den ABK-Bayern: Arbeitsgemeinschaft der Elternverbände Bayerischer Kindertageseinrichtungen e.V. Auch ich war viele Jahr aktiv als stv. Vorsitzende. Der Vorsitzende sitzt sogar in Ottobrunn. Horst Helmut Fleck 1. Vorsitzender Virchowstraße 16 85521 Ottobrunn
Telefon: 089 / 6 09 64 08 Mobil: 0175 / 1665001 Fax: 089 / 60 85 66 07
E-Mail: Eltern.Kindergarten.Bayern@t-online.de
Horst Fleck ist mittlerweile schon in Rente, immer noch aktiv und bringt in Landtagsrunden die Probleme der Eltern vor. Er hält monatliche Sitzungen im Pädagogischen Institut ab, hält Vorträge über Elternbeiratsarbeit. Schließt euch ihm an.

Alles Gute für's kommende Kindergartenjahr!

Eure Tanja Werning

PS: 2019 -> keine!! neue Broschüre 2019 - Keine neue Broschüre 2020

Broschüre 2018: Onlineausgabe

in_titel_2018.jpg (44118 Byte)

 

 

Broschüre 2015: Onlineausgabe

Übersicht 2015

Broschüre 2014: Auflage 300

Kindergartenübersicht 2014

Sonderausgabe 2014:
Vereine, Termine | Auflage 300

Übersicht Light - Termine, Vereine

Die Sonder-Ausgabe: Vereine, Termine wird  nicht überarbeitet.

Unter http://www.dahoam-in-unterhaching.de werden seit Okt. 2014 auch Termine aus den Vereinen online gestellt.
Jeder Verein hat auf dieser Palattform die Möglichkeit, sich selbst zu prästentieren.

Ich freue mich sehr darüber, dass der Verlag den Vereinen diese Möglichkeit bietet.

Die Arbeit eine weitere Broschüre zu überarbeiten spar ich mir ;-)

Broschüre 2013: Onlineausgabe

Übersicht - Kigas Unterhaching 2013

 

Broschüre 2012: Onlineausgabe

Übersicht - Kigas Unterhaching 2012

 

Broschüre 2011: Onlineausgabe

Übersicht - Kigas Unterhaching 2011

Broschüre 2010: Onlineausgabe

Übersicht - Kigas Unterhaching 2010

Broschüre 2009: Auflage 500

Titelbild 2009

Broschüre 2008: Auflage 500

Titelbild 2008

Broschüre 2007: Auflage 75

Titelbild 2007
Vorderseite
Titelbild 2007
Rückseite

Die "Geschichte" hinter den Broschüren:

Die Broschüren 2007-2010 habe ich in ehrenamtlicher Arbeit erstellt (pro Broschüre Zeitaufwand für das Update ca. 60 Stunden). Seit 2011 übernimmt die Gemeindeverwaltung das Update der Broschüre. ...mein ehrenamtlicher Zeitaufwand verringerte sich dadurch auf knappe 40 Stunden pro Broschürenupdate.

..die erste Ausgabe 2007 haben wir noch privat zu Hause ausgedruckt. Danke an Bärbel P.! Auflage 75 Stück zur ersten Infoveranstaltung "1 aus 8 - Welcher Kindergarten passt zu meinem Kind?" im Rathaus. Alle Kindergärten kamen an einem Tag ins Rathaus UG um sich den Eltern zu präsentieren.
2008 konnten die Druckkosten aufgeteilt werden, Kigas, Parteien und Gemeinde legten zusammen um die Auflage 500 Stk. drucken zu können.
2009 übernahm die Gemeinde Unterhaching die Druckkosten komplett.
Seit 2010 gibt es nur noch die Onlineausgabe der Broschüre.

Ganz besonders freut es mich, dass seit 2010 jede Einrichtung ein eigenes Logo und Flyer hat. Dies ist den vielen engagierten Eltern zu verdanken, die mithalfen, die Logos zu entwickeln. Spitze! Vielen Dank für das großartige Elternengagement!

2014 gab es "den kleinen Bruder" mit Vereinen und Terminen. Eine kleine Auflage (300 Stück) erschien in gedruckter Form. Die Gemeinde übernahm einen Teil der Kosten und einen Teil wurde über Spendengelder finanziert. Seit Oktober 2014 bietet das Gemeindejournal den Vereinen die Möglichkeit ihren Verein vorzustellen und Termine zu veröffentlichen. Das freut mich sehr, daher werde ich die Sonderausgabe künftig nicht überarbeiten müssen.

 

Welcher Kindergarten ist in Ihrer Nähe?

kin_lag.gif (1753 Byte) Lageplan: Wo befindet sich welcher Kindergarten?

 

Die Ferienpläne der einzelnen Einrichtungen finden Sie in der Gesamtübersicht unter Einschreibung.

Sonderpädagogische Einrichtungen:

Eine Übersicht aller sonderpädagogischen Einrichtungen hat der Kigab zusammengestellt. Unter http://www.kigab.de/ finden Sie das Dokument "Braucht mein Kind Hilfe?" darin sind alle Adressen von HPTs in und um München etc.

 

Angebote externer Anbieter
in den Räumlichkeiten der Kindergärten:

In den Kindergärten gibt es gesonderte Angebote für Kinder ab 4 bzw. 5 Jahren. Diese Angebote finden in den Räumlichkeiten der Kindergärten statt und werden über externe Anbieter von den Eltern gebucht und bezahlt. Dies sind Angebote der Musikschule Unterhaching oder Englisch im Kindergarten in St. Birgitta werden auch Skikurse angeboten. Je nach Engagement der Kita-Leitung und Elternwünschen gibt es verschiedene Externe Anbieter, die in die Kita kommen.

 

unten.jpg (6682 Byte)